Der GamesPreis der ComputerSpielAkademie geht in die zweite Runde.

Gaming ist dein Ding? Dann bist du beim GamesPreis genau richtig! Egal, ob du selbst Spiele programmierst, Let’s Plays machst, streamst oder über Spiele und Gaming-Events berichtest. Bei uns ist alles rund um das Thema Gaming willkommen! Reiche bis zum 20. September 2021 selbst gestaltete Spiele, Prototypen oder Game-Videos ein und werde Teil vom GamesPreis. Wir freuen uns auf großartige und innovative Ideen!

Der GamesPreis wird im Rahmen des GamesFestivals am 31. Oktober 2021 verliehen.

Einreichungsfrist: 20. September 2021 um 23:59 Uhr.

Was kann ich einreichen?

Eingereicht werden können:

  • Papier-Prototypen sowie spielbare Prototypen
  • fertige Spiele
  • Game-Videos ***

Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Egal ob du mit PC, Konsole, Smartphone oder Web arbeitest.

***Hinweise zur Einreichung eines Game-Videos:
Unter Game-Videos fallen jegliche Videos rund um das Thema Gaming und Computerspielkultur. Ob Let’s Plays, eigene Streams, Cosplay-Videos, Game-Rezensionen, Berichte über Gaming-Veranstaltungen – alles ist erlaubt und wir lassen uns gerne auch überraschen. Nicht in die Kategorie der Game-Videos zählen: Videos zu dem von dir eingereichten Spiel oder Prototypen.

Da Let’s Plays und Streams oft sehr lang sind, haben wir uns entschieden, dass wir maximal 5 Minuten deines Videos bewerten. Sollte dein Video länger sein, schicke uns einen maximal fünfminütigen Aus- oder Zusammenschnitt oder teile uns mit, welche 5 Minuten wir aus dem Video anschauen und bewerten sollen.

Wer kann mitmachen?

Die Teilnahme am Wettbewerb steht allen Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 26 Jahren, die in Bayern wohnen offen, egal ob Anfänger*in oder Crack. Du kannst dich auch gerne mit anderen Jugendlichen zusammentun – so könnt ihr in der Gruppe ein Produkt einreichen.

**Hilfestellungen
Du hast Interesse ein Spiel zu entwickeln, aber weißt nicht wie? Hol dir Tipps oder mach bei einem unserer Workshops mit.

Preiskategorien

Die Preise werden in zwei Altersklassen (10 – 18 und 19 – 26 Jahre) vergeben. In beiden Altersklassen gibt es vier Preiskategorien

  • (Papier-)Prototyp
  • Fertiges Spiel
  • Game-Video
  • Sonderpreis der Jury

Wir achten bei deinem Prototypen/Spiel/Game-Video auf inhaltliche, spieltechnische und gestalterische Aspekte sowie auf Innovationen bezogen auf die Spielidee, Umsetzung oder Spielprinzipien. Nicht jedes Produkt muss dabei alle Aspekte abdecken.

Jury

Die Auswahl trifft eine Jury aus jugendlichen Gamer*innen, Spielentwickler*innen und Medienpägog*innen. (tba)

Wie kann ich mein Spiel/Prototypen/Game-Video einreichen?

Um dein Produkt für den GamesPreis 2021 einzureichen, füllst du das entsprechende Einreichungsformular aus. Neben allgemeinen Informationen zur Einreichung und deiner Person bzw. der Gruppe, benötigst du für das Formular noch folgende Inhalte:

  • einen Link zu deinem Spiel/Prototypen/Game-Video oder der entsprechenden Datei
  • Optional: ein kurzes Video/Bilder/3D-Modelle, die dein Produkt vorstellen. Diese/s Video/Bilder/3D-Modelle steht außerhalb der Wertung, dienen jedoch dazu dein Produkt in unserer virtuellen Ausstellung bei Mozilla Hubs zu präsentieren und somit sichtbar zu machen.

Preisverleihung

Die Preisverleihung und Präsentation aller eingereichten Produkte findet am 31. Oktober 2021 um 18:30 Uhr online statt und wird live auf unserem Twitch-Kanal gestreamt.

Ausstellung

Die Einreichungen für den GamesPreis präsentieren wir in unserer virtuellen Ausstellung (funktioniert am besten am PC in Chrome oder Firefox). Die GamesPreis-Ausstellung haben wir im Jahr 2020 zusammen mit Cyan Planet in Mozilla Hubs realisiert (t1p.de/csahub). Auch dieses Jahr wollen wir die Einreichungen von 2021 in eine Ausstellung einbinden. In der Ausstellung können wir Bilder, Videos und 3D Modelle präsentieren – also schick uns gerne entsprechende Dateien. Wenn du willst, kannst du auch selbst kreativ werden und deinen Ausstellungsraum selbst gestalten. In dem Fall schick uns einfach den Link zu deinem Mozilla Hubs Raum über Discord oder per Mail an gamespreis@jff.de, damit wir ihn mit unserem CSA Hub verlinken können. Gerne kannst du auch unsere Vorlage verwenden.