Preisträger*innen 2022


Die GamesPreis-Preisträger*innen 2022 sind…
Alterskategorie 10-18 Jahre:

– Prototyp: The Agent Mission
Fertiges Spiel: PopQuiz

Alterskategorie 19 bis 26 Jahre:

– Prototyp: Beyond any Gravity
Fertiges Spiel | Preis: Ocularis | Besondere Anerkennung: Ludus Magnus
Video: Area of Education – Barrierefreiheit im Gaming
Veranstaltung: KawichiiCon
Veranstaltung: Donate your heart out 2
Sonderpreis RESPAWN: CybAR

 

Alle Einreichungen sind in unserer Ausstellung präsentiert. In Kürze könnt Ihr Euch die Preisveranstaltung auch nachträglich auf YouTube anschauen.

GamesPreis22

Gaming ist dein Ding und du wohnst in Bayern? Dann bist du beim GamesPreis genau richtig! Egal, ob du selbst Spiele programmierst, Let´s Plays machst, streamst, über Spiele und Gaming-Events berichtest oder selbst Veranstaltungen rund um das Thema Games planst. Bei uns ist alles zum Thema Gaming willkommen! Reiche selbst gestaltete Spiele, Prototypen, Game-Videos oder selbst durchgeführte Veranstaltungen ein und werde Teil vom GamesPreis. Wir freuen uns auf großartige und innovative Ideen! Besondere Beachtung durch die Jury erfahren Einreichungen zum Thema RESPAWN.

Einreichungsfrist: 10. April 2022

GamesPreis-Verleihung: 30. April 2022

 

Der GamesPreis22 wird während des GamesFestival22 28.04.-1.05.2022 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 30.04.2022 20:00-21:30 im Pathos Theater verliehen. Die Preisverleihung wird auch gestreamt.

Fragen oder Probleme bei der Einreichung?
Dann melde dich unter gamespreis@jff.de oder +49 89 12665314.

Connor Zimmermann, ehemaliger GamesPreis-Gewinner, der dieses Jahr auch als Jugendfestivalleitung agiert: „Mit dem GamesPreis habe ich vor allem eine öffentlich wahrnehmbare Anerkennung und Würdigung meiner Arbeit erfahren. Natürlich habe ich mich auch über das Preisgeld gefreut, denn damit konnte ich neues Sound-Equipment für meine Arbeit rund ums Gaming an-schaffen. Last, but not least hat mir der Gewinn nachweislich bei Bewerbungen für interessante Jobs geholfen.

Was kann ich einreichen?

Eingereicht werden können:

  • Papier-Prototypen sowie spielbare Prototypen
  • fertige Spiele
  • Spiele-Videos oder Audio (Let’s Plays, Streams, Podcast, Cosplay Videos…)
  • Spiele-Events (selbst durchgeführte Veranstaltungen)

Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Egal ob du mit PC, Konsole, Smartphone oder Web arbeitest.

Hinweise zur Einreichung eines (Papier-)Prototyps:

Unter (Papier-) Prototyp fallen spielbare Dinge, die es uns ermöglichen deine Spieleidee zu begreifen. Das kann ein bereits spielbares Programm sein, aber auch in Form eines Brett- oder Kartenspiels – der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Es kommt nicht darauf an, dass du bereits ein vollständiges Spiel präsentierst, zeig uns einfach warum sich deine Idee als Game besonders gut eignet. Nicht in die Kategorie der (Papier-)Prototypen zählen: Videos oder Prototypen zu von dir eingereichten fertigen Games.

Hinweise zur Einreichung von fertigen Games:

Unter fertige Games fallen Videospiele, die wir von Anfang bis Ende spielen können. Egal ob einfache Arcade Games oder aufwendige Strategiespiele – wir sind gespannt was euch einfällt. Nur weil das Spiel fertig sein sollte, muss es nicht “final” sein. Wenn du also vor hast an deinem Game weiterzuarbeiten, ist das ok. Nicht in die Kategorie der fertigen Games zählen: Wenn dein Spiel noch nicht fertig ist, als z.B. noch Spielmachaniken fehlen oder häufiger Bugs auftreten, reich sie besser unter der Kategorie “Prototypen” ein.

Hinweise zur Einreichung eines Spiele-Videos oder Audios:
Darunter fallen jegliche Videos und Audios rund um das Thema Gaming und Computerspielkultur. Ob Let’s Plays, eigene Streams, Podcasts, Cosplay-Videos, Game-Rezensionen, Berichte über Gaming-Veranstaltungen – alles ist erlaubt und wir lassen uns gerne auch überraschen. Nicht in die Kategorie der Game-Videos zählen: Videos zu dem von dir eingereichten Spiel oder Prototypen.

Da Let’s Plays und Streams oft sehr lang sind, haben wir uns entschieden, dass wir maximal 5 Minuten deines Videos bewerten. Sollte dein Video länger sein, schicke uns einen maximal fünfminütigen Aus- oder Zusammenschnitt oder teile uns mit, welche 5 Minuten wir aus dem Video anschauen und bewerten sollen. Wenn du das nicht tust, dann sind wir gezwungen und einen zufällig ausgewählten fünfminütigen Ausschnitt aus deinem Video heraus zu suchen.

Hinweise zur Einreichung eines Spiele-Events:

Unter Spiele-Events fallen alle Veranstaltungen die du durchgeführt hast um das Thema Gaming und Computerspielkultur. Zum Beispiel Cosplay Turniere oder Fotoshootings bei denen Cosplayer*innen vorbei kommen konnten, eSport Events, ein GameJam bei dem Spiele entwickelt wurden, ein öffentlicher Speedrun, eine Theatervorstellung oder ein Vortrag oder eine Diskussion zum Thema Spiele. 

Egal was. 

Schickt uns einen Link mit einer Beschreibung, Bildern und oder Videos vom Event. Wir sind gespannt, was ihr einreicht.

Preiskategorien

Pro Preiskategorie gibt es Geldpreise (vermutlich wieder von 500€) in beiden Altersklassen (10 – 18 und 19 – 26 Jahre) zu gewinnen!

In beiden Altersklassen gibt es fünf Preiskategorien:

  • (Papier-)Prototyp
  • Fertiges Game
  • Spiele-Video
  • Spiele-Event
  • Sonderpreis der Jury

Wir achten bei deinem Prototypen/Spiel/Game-Video auf inhaltliche, spieltechnische und gestalterische Aspekte sowie auf Innovationen bezogen auf die Spielidee, Umsetzung oder Spielprinzipien. Nicht jedes Produkt muss dabei alle Aspekte abdecken.

Wer kann mitmachen?

Die Teilnahme am Wettbewerb steht allen Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 26 Jahren, die in Bayern wohnen offen, egal ob Anfänger*in oder Crack. Du kannst dich auch gerne mit anderen Jugendlichen zusammentun – so könnt ihr in der Gruppe ein Produkt einreichen.

**Hilfestellungen
Du hast Interesse ein Spiel zu entwickeln, aber weißt nicht wie? Hol dir Tipps oder mach bei einem unserer Workshops mit.

Preisverleihung

Die Preisverleihung und Präsentation aller eingereichten Produkte findet am 31.4. oder 1.5.2022 vermutlich im Pathos Theater in München statt und wird live auf unserem Twitch-Kanal gestreamt. 

Ausstellung

Die Einreichungen für den GamesPreis präsentieren wir in unserer virtuellen Ausstellung (funktioniert am besten am PC in Chrome oder Firefox). Die GamesPreis-Ausstellungen haben wir zusammen mit Cyan Planet und Peter Mentz in Mozilla Hubs realisiert (2020, 20212022). Auch die Einreichungen in diesem Jahr wollen in eine Ausstellung einbinden. In der Ausstellung können wir Bilder, Videos und 3D Modelle präsentieren – also schick uns gerne entsprechende Dateien. Wenn du willst, kannst du auch selbst kreativ werden und deinen Ausstellungsraum selbst gestalten. In dem Fall schick uns einfach den Link zu deinem Mozilla Hubs Raum über Discord oder per Mail an gamespreis@jff.de, damit wir ihn mit unserem CSA Hub verlinken können. Gerne kannst du auch unsere Vorlage verwenden.

Jury

Die Auswahl trifft eine Jury aus jugendlichen Gamer*innen, Spielentwickler*innen, Entscheider*innen und Medienpägog*innen.

  • Agnes Hammer
    Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS)
  • Seren Kaya
    Bayerisches Staatsministerium für Digitales
  • Beck Niederländer
    Games/Bavaria
  • Sarah Lehner
    Bayerischer Jugendring K.d.ö.R.
  • Oliver Hengstenberg
    Softwareentwickler & Unternehmer
  • Linus Gärtig
    Ehemaliger GamesPreis Teilnehmender

GamesPreis'21


Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren

Auch 2021 Jahr konnte man alle Einreichungen in der Virtuellen Ausstellung bestaunen (die Ausstellung von 2020 Jahr gibt es hier).