GamesPreis23 Party

Nach der diesjährigen GamesPreisverleihung, feiern wir mit einer Mikrocontroller Performance und einem DJ Set von mycrotom. mycrotom lässt das Import Export mit seinen mycrocontrollern selbst erklingen; Wände, Fenster, Gläser werden zu Instrumenten und alle können mitjammen. Zum Auftakt lädt der Musiker und Theatermacher Benno Heisel euch ein, bei einem Workshop selbst Musikmaschinen zu bauen. Ob mit oder ohne Vorkenntnisse, werden hier mit Microcontrollern und Kleincomputern aus ganz alltäglichen Gegenständen schnell selbstspielende Roboter. Begleitet wird der Jam und das DJ Set von VJ boundbydisorder, der mit Gaming Visuals das Import Export in einen Gamingraum verwandelt. Abgelöst wird mycrotom von DJ LDRD mit einem Experimental/Industrial Set und DJ Sida mit Aggrotech und EBM Set.

Die GamesPreis23-Party ist Teil des GamesFestival23 (28.4.-1.5.23) im Kreativquartier. Mehr als 40 Veranstaltungen feiern Spielkultur in all ihren Facetten. Workshops, Talks, Play Jams, Ausstellungen, Theaterstücke, Turniere und vieles mehr.
Der Besuch aller Veranstaltungen ist kostenfrei.


mycrotom

Als Achtjähriger fängt Tom Simonetti zum Spielen an – live! Auf den Bühnen, der Grateful–Dead–nahe–stehenden Rockband seiner Mutter. Bald kommt der junge Schlagzeuger in Berührung mit einem ersten Korg MS-20, entdeckt seine Leidenschaft für Hüllkurven, Basswolken und elektronische Musik. Fortan und bis heute wird er sich „electronic live drummer“ nennen – mit sanftem Flügelschlag die Felle abklopfend, die er auch mit elektronischen Modulen zu konjugieren weiss. Ein Produzent, der seine analoge Antithese mitdenkt und organisch ausdefiniert. Sei es die Erfindung neuer Klangmodule und Generatoren, oder sei es die kommunikative Arbeit an neuer Musik in Workshops mit als zertifizierter AppMusiker – es ist Simonettis musikalische Offenheit in Verbindung mit seiner audio-visionären Voraussicht, welche ihn zu einem beliebten partner in crime machen. Mit seinem Debüt Album „Ratoratiyo“ erreichte er europaweit Aufmerksamkeit. Es erschien in den Office ambience Charts des UK Wire Magazin. Außerdem gewann er 2021 den Musikpreis „Roy Award“ der Stadt Augsburg in der Kategorie Musikvideo.


boundbydisorder (VJ)

Schon in seiner Jugend beschäftigte sich Raphael Hoffmann mit digitalen dreidimensionalen Räumen und deren atmosphärischen Stimmungen im Zusammenspiel mit Licht und Schatten. Seit 2019 wurden diese Beobachtungen im Rahmen von Video Mapping, abstrakten Visualisierungen bewegter Bilder sowie Live-Performances unter dem Pseudonym boundbydisorder vertieft und experimentell ausgelebt. Als Visual Artist realisierte Hoffmann unter anderem die Live Performance „videowall“ im Kunstlabor 2, sowie Dystopian movements-3:3 im neuen schwere reiter. Im Rahmen seiner interdisziplinären Projekte, in denen Digitales auf analoge Technik und deren Umgebung trifft, spielt Hoffmann mit verschiedenen Stilmitteln um entsprechende Emotionen auszulösen.


DJ LDRD

Lionel Dante Dzaack ist mit Co-Leitung des GamesFestival23 und in diesem Fall zudem Musiker und DJ. Seine Musik ist geprägt von Industrial Größen wie Nine Inch Nails und Electronica wie Portishead. Er ist immer auf der Suche nach neuen darken und experimentellen Sounds. Neben DJ Auftritten hat Dzaack Theaterstücke wie „Woran meine Liebe glauben wir noch“, Multimediainstallationen wie „Requiem“ im PATHOS München und Tanzperformances wie „Dystopian movements“ im schwere reiter vertont. Neben der Musik arbeitet er auch als Kurator und Filmemacher in der freien Szene.


DJ Sida

Seit nunmehr 15 Jahren macht DJ Sida die schwarze Szene als DJ unsicher. Zuerst im Webradio und dann zu ihrem 18. Geburtstag auch in Clubs. Von Nürnberg über Erfurt, Bochum, Essen, Hamburg und weiteren Städten legte sie in der ganzen Republik auf. Von Metal zu Mittelalter, von 80s zu Noise ist sie für jede Art düstere Musik bekannt.

Eintritt Frei!

Eintritt:

Frei

Wo?

Import Export

Schwere-Reiter-Str. 2h

80636 München

Wann?

30.04.2023 / 21:30 -
01.05.2023 / 00:00

Organizer:

Import Export, Pathos München und ComputerSpielAkademie